Pflege

Pflegekonzept Geriatrie

Zielsetzung unserer Einrichtung ist, den mehrfach erkrankten, älteren Menschen therapeutisch, medizinisch und pflegerisch zu betreuen und zu behandeln. Dies soll dazu beitragen, dass die Lebensqualität der Menschen erhalten bzw. verbessert wird.

Neben der medizinisch- therapeutischen und pflegerischen Betreuung steht die Individualität unserer Patienten im Vordergrund.

Pflegeorganisation

Das Pflegeteam ist jeden Tag am längsten mit unseren Patienten zusammen und kennt damit die Bedürfnisse der Einzelnen am besten. Daher ist eine gute Ausbildung, sowie die Fähigkeit zur persönlichen Zuwendung sehr wichtig für uns.

Unsere Pflegteams bestehen aus examinierten Gesundheitspfleger/Innen und Altenpflegekräften.

Die Stationen führen grundsätzlich die Bereichspflege durch und sind in zwei Bereiche aufgeteilt. Die Mitarbeiter betreuen und versorgen, eigenverantwortlich, so lange wie möglich in einer Schichtfolge den gleichen Bereich. Es soll so ein engerer Bezug zwischen Patient und Pflegekraft entstehen sowie eine Kontinuität bei der Durchführung der Pflege erreicht werden.

Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung z.B. in den Bereichen Bobath-Konzept, Leitung einer Station, Demenz, Validation, Kinästhetik ist ein qualitativ hochwertiges Arbeiten möglich.

Aktivierende Pflege

Aktivierende Pflege soll nicht nur ein Schlagwort für uns sein. Aktivierung bildet die Grundlage unseres Handelns mit dem Patienten. Wir berücksichtigen und orientieren uns hierbei an den AEDL's von Monika Krohwinkel:

  • Kommunizieren
  • Sich bewegen
  • Vitale Funktionen des Lebens aufrechterhalten
  • Sich pflegen
  • Essen und trinken
  • Ausscheiden
  • Sich kleiden
  • Ruhen und schlafen
  • Sich beschäftigen
  • Sich als Mann bzw. als Frau fühlen
  • Für eine sichere Umgebung sorgen
  • Soziale Bereiche des Lebens sichern
  • Mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen
  • Sterben

Unsere Pflegekräfte betreuen den geriatrischen Patienten nach den o.g. Grundsätzen der Aktivierenden Pflege und versuchen ihn so weit als möglich an den Verrichtungen des täglichen Lebens zu beteiligen.

Dabei gilt der Grundsatz:

Soviel Hilfe wie nötig, so viel Selbständigkeit wie möglich.

Ziel ist und kann nur sein, die Eigenständigkeit des Patienten zu erhalten oder aber zurück zu gewinnen. Hier steht auch die Zusammenarbeit im Therapeutenteam im Vordergrund.

Erfassung der Pflegeintensität

Um die Pflegeintensität unserer Patienten zu ermitteln, benutzen wir den Barthel Index.

Der Barthel Index bildet die Grundlage für die Ermittlung und Durchführung des Therapie- und Behandlungsprozesses, sowie der Feststellung, in welchen Bereichen aktivierende Pflege stattfinden muss.

Der Index wird spätestens am Tag nach der Aufnahme erhoben und dann im wöchentlichen Rhythmus wiederholt bzw. kontrolliert.

Pflegespektrum

Das Spektrum der Tätigkeiten in der Pflege beginnt

  • im Bereich der allgemeinen Pflege,
  • Unterstützung und Aktivierung im Rahmen der Körperhygiene,
  • der Ernährung,
  • der Mobilisation und
  • Ausscheidung

über die spezielle Pflege,

  • Wundbehandlungen,
  • Stomaversorgung,
  • Urinableitungen,
  • PEG,
  • MRSA,

bis zur Qualitätssicherung der Pflege durch

  • Pflegedokumentation,
  • Informations - Dienstübergabe,
  • Teambesprechung berufsgruppenübergreifend,
  • Mitarbeiterplanung sowie
  • Fort- und Weiterbildung.